Jetzt bewerben!

Uns haben für 2025 wieder hunderte Bewerbungen erreicht. Das sieht nach einem neuen Rekord aus. DANKE an alle die auf unserer Bühne stehen und unsere Arbeit unterstützen möchten! Wir machen dicht! Sonst kommen wir nicht hinterher.

ROCK FOR TOLERANCE
OPEN AIR FESTIVAL
20. / 21. Juni 2025

Am besten aber vorher lesen

Info für Booking Agenturen
Wie wir auswählen


Wir suchen für unser Rock for Tolerance Open Air Festival Bands aus dem Bereich Rock/Metal/Punk/etc., die bereit sind unsere Mission zu unterstützen! Wir sind auch offen für andere Genres wie Elektropunk, Hip Hop, Rap etc. Wir buchen KEINE Coverbands für die Mainstage. Außerdem suchen wir Singer/Songwriter, Poetry Slammer, Newcomer für unsere Second Stage (hier geht Cover klar).

Unsere Veranstaltung ist darauf ausgelegt möglichst viele Spenden für sozial-integrative Projekte zu sammeln. Alle im Team arbeiten ehrenamtlich. Bands bekommen von uns i.d.R. eine Aufwandsentschädigung in Form von Fahrtkosten, Verpflegung, ab einer gewissen Entfernung natürlich ein Hotel und einen Tag mit vielen tollen Menschen, die alle gemeinsam die Fahne hochhalten für ein bisschen mehr Miteinander in dieser Welt!

Wichtig: Bands kriegen von uns immer die uns maximal mögliche Reichweite und Werbung. Wenn viele Menschen unsere Bands kennen und lieben (lernen), desto mehr Menschen besuchen unsere Veranstaltung und desto mehr Geld haben wir im Spendentopf. Daher ist idealerweise Interesse an über das Festival hinausgehenden Social Media Aktivitäten vorhanden.

Werdet Teil der RFT-Familie!
JETZT BEWERBEN!

Mail mit Betreff „RFTOA 2025“ an
bands@rock-for-tolerance.de

Bewerbung bitte mit Infotext, Foto, Video, Hörprobe, Links, etc.

Bitte Hinweise beachten!

Hinweise:

Bitte gebt auch an, warum ihr gerne bei einem Festival wie unserem spielen möchtet. Beachtet bitte, dass wir nicht auf jede Mail individuell antworten können, weil wir dazu schlicht nicht die menschlichen Kapazitäten haben. Sorry!

Die Veranstaltung wird aus Spenden, eigenen Verkäufen (z.B. RFT Merch), Standgebühren und seit 2024 auch aus Ticketverkäufen finanziert. Unser Budget ist immer knapp und das Risiko für uns hoch. Daher müssen wir immer hart feilschen um Kohle. Das bedeutet nie, dass uns der Wert eurer Musik nicht bewusst ist. Wenn ihr mindestens kostenneutral aus der Sache raus kommt und wir genug Spenden sammeln, sind wir glücklich. Teilt uns also gerne direkt mit, mit welchem Betrag ihr kostenneutral aus der Sache rauskommt.

Wie wird ausgewählt?

Für unser Festival 2024 haben sich über 600 Bands auf die vorhandenen 11 Slots beworben. Eine Entscheidung fällt da denkbar schwer. Zu diesem Zweck haben wir ein divers besetztes Gremium gebildet, das sich die Videos oder Songs von ALLEN Bands ansieht und anhört. Jede Band wird von jeder Person im Gremium nach den individuellen Vorlieben auf einer Skala von 0-10 bewertet. So entsteht eine Top-Liste, die dann um weitere Bewertungskriterien erweitert wird. Es ist uns beispielsweise wichtig, dass

die Musikstile (innerhalb des Rockmusikspektrums) abwechslungsreich sind
wir sowohl regionalen Bands, wie auch national oder internationalen bekannten Bands eine Bühne geben
wir einen möglichst hohen Anteil FLINTA* fronted Bands im Line Up haben
Künstler*innen aus dem Spektrum der bipoc und Menschen mit Beeinträchtigungen werden im Ranking gestärkt

Auch wichtig ist aber natürlich die Reichweite und Social-media-Affinität der Bands, denn wenn viele Menschen unser Festival besuchen, haben wir mehr Geld im Spendentopf.

Dann werden die Bands der Reihe nach angeschrieben, um Termin und ggf. weitere Bedingungen zu klären. So entsteht das Line Up für das RFTOA! Bitte habt Verständnis, dass wir eine kleine Weile für diesen Prozess brauchen und dass wir nicht auf jede Bewerbung individuell reagieren können.

Infos für Booking Agenturen

Wir freuen uns natürlich auch über Anfragen von Booking Agenturen. Wir sind ein Verein, der mit viel Herzblut ein kleines aber feines Festival produziert. Auch wenn alles was wir tun ehrenamtlich gemacht wird, haben wir hohe Ansprüche an uns selbst bezüglich Organisation, Technik, Bandbetreuung etc. Dennoch sind unsere finanziellen Mittel begrenzt, da unsere Veranstaltung nicht gewinnorientiert ist und Überschüsse gespendet werden.

Wir haben also großes Interesse an Bands mit Tour Gap oder solchen die unsere Mission unterstützen möchten! Bietet gerne an, sendet eure Artist Roster und vielleicht kommen wir zusammen. Wichtig ist uns immer die größtmögliche Transparenz. Lasst uns sprechen! Wir freuen uns.